Statuscode 101

Switching Protocols /

Protokoll tauschen

Der HTTP Statuscode 101 Switching Protocols zeigt einen Wechsel zu einem Protokoll an – das Protokoll wird somit getauscht
Statuscode 101.

Was bedeutet der Statuscode 101 Switching Protocols?

Mit dem Statuscode 101 meldet der Server, dass er die Anforderung empfangen hat und bereit ist, die Aufforderung des Clients zu erfüllen. Der Server ändert nun das Übertragungsprotokoll und startet mit der Übertragung im neuen Protokoll. Das kann beispielsweise ein Wechsel von HTTP zu HTTPS sein.

Durch die Anfrage der Protokolle an den Server, wird der Wechsel zu einem anderen Protokoll angefordert. Der Server kann nun diese Anfrage des Client akzeptieren oder aber auch ignorieren. In der Regel sollte der Wechsel nur dann stattfinden, wenn dieser Vorteile mit sich bringt. Hinweis: Wird dieser Statuscode mit einem Upgrade response headerübermittelt, enthält dies die detaillierten Informationen des gewechselten Protokolls. Wird die Anfrage jedoch ignoriert, reagiert der Server auch nicht und es wird somit kein Statuscode übermittelt.

Letztendlich ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Statuscode 101, dass die Anfrage des Clients vom Server verstanden wurde und diese nun auch bearbeiten kann. Bei der Antwort an den Client wird schließlich im Upgrade header field angegeben, zu welchem Protokoll oder zu welchen Protokollen gewechselt werden soll. Anmerkung: Der Statuscode 101 wird übrigens nur verwendet, wenn es auch sinnvoll ist. Zum Beispiel ist der Wechsel zu einer neuen HTTP Version durchaus vorteilhaft.

Weitere Statuscodes durchsuchen