Statuscode 451

Unavailable For Legal Reasons /

Aus rechtlichen Gründen nicht erreichbar

Der Statuscode 451 wird angezeigt, wenn ein Benutzer eine Ressource anfordert, die aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar ist.
Statuscode 451 - Unavailable For Legal Reasons / Aus rechtlichen Gründen nicht erreichbar

Was bedeutet der Statuscode 451 Unavailable For Legal Reasons?

Der Statuscode 451 zeigt dem Benutzer an, dass die Website, auf die er zugreifen möchte, aktiv und zugänglich ist, aber aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar ist. Kurz gesagt, dieser Statuscode ist ein Verweis auf Ray Bradburys dystopischen Roman von 1953. Ähnlich wie Bücher in der Belletristik verboten werden, zeigt eine 451-Fehlermeldung an, dass die Website nicht verfügbar ist, nicht aufgrund technischer Probleme, sondern wegen rechtlicher Probleme. Mit anderen Worten, die Seite wurde von der Regierung zensiert. In einigen Ländern wird anstelle des Codes 451 Unavailable For Legal Reasons, der Code HTTP 404 (nicht gefunden) verwendet, sollte die Seite aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden und somit auf der Blacklist stehen.

Weitere Statuscodes durchsuchen