Google: Warum es keine offiziellen Auskünfte zu Rankingverlusten gibt

In der dynamischen Welt der Suchmaschinenoptimierung stellt der Verlust von Rankings ein häufig diskutiertes, aber selten vollständig verstandenes Phänomen dar. Die Gründe, warum Webseiten in den Suchergebnissen plötzlich fallen, sind oft vielschichtig und nicht immer von Google klar kommuniziert.
Warum-Google-nicht-über-jeden-Rankingverlust-Auskunft-geben-kann

Inhaltsangabe

Aktualisierungen in Googles Dokumentation zu Rankingverlusten und deren Interpretation

Danny Sullivan’s ausführliches Statement kam als Reaktion auf eine Diskussion, die von einem Website-Betreiber angestoßen wurde. Dieser hatte Bedenken und Fragen bezüglich seines Rankingverlusts geäußert, was eine breitere Debatte über die häufigen Missverständnisse innerhalb der SEO-Community auslöste. Sullivan nutzte die Gelegenheit, um tiefgreifendere Erklärungen zu bieten und weit verbreitete Fehlinterpretationen rund um Google-Rankings und die Diagnose von Rankingverlusten zu adressieren.

Missverständnisse über algorithmische Strafen

Danny Sullivan betont, dass viele Webmaster fälschlicherweise annehmen, sie seien von algorithmischen Strafen betroffen, obwohl dies nicht der Fall ist:

“I’ve looked at many sites where people have complained about losing rankings and decide they have a algorithmic spam action against them, but they don’t."

a screenshot of a social media post

Die Realitäten manueller Maßnahmen

Sullivan erläutert weiter, dass manuelle Maßnahmen nicht die erhoffte schnelle Lösung bieten und langfristige Markierungen auf der Website hinterlassen können:

“…you don’t really want to think 'Oh, I just wish I had a manual action, that would be so much easier.' You really don’t want your individual site coming the attention of our spam analysts."

Fehlinterpretationen kleiner Rankingänderungen

Er fügt hinzu, dass viele Websites, die geringfügig in den Suchergebnissen fallen, fälschlicherweise annehmen, sie hätten grundlegende Probleme:

"Some of them ranking really well. But they’ve moved down a bit in small positions enough that the traffic drop is notable. They assume they have fundamental issues but don’t, really — which is why we added a whole section about this to our debugging traffic drops page."

Mögliche Erweiterungen in der Search Console

Sullivan diskutiert die Möglichkeit, die Search Console um Indikatoren zu erweitern, die Webmastern mehr Einblick geben könnten, ohne die Systeme zu gefährden:

“Another thing I’ve been discussing, and I’m not alone in this, is could we do more in Search Console to show some of these indicators."

Zukünftige Unterstützung für kleinere Verleger

Abschließend spricht Sullivan über zukünftige Initiativen, die kleinen Publishern helfen könnten, ihre Sichtbarkeit zu verbessern:

“I have some thoughts I’ve been exploring and proposing on what we might do with small publishers and self-declaring with structured data and how we might learn from that and use that in various ways."

Artikel verfasst von:

CTO bei Seofox

Henri ist ein versierter Experte in Webtechnologien, spezialisiert auf SEO. In seinen Beiträgen bringt er die neuesten Trends und Entwicklungen in der SEO-Branche ans Licht.

SEO Blog der Seofox GmbH - Henri Bachmann bei einer SEO-Schulung

Haben Sie noch Fragen zum Thema Google Ranking?

*aktuell nur in Österreich u. Deutschland verfügbar