Landing Page

Landing Page für maximale Conversions optimieren 2023

Eine Landing Page ist eine speziell gestaltete Webseite, die dazu dient, Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines eBooks oder das Kaufen eines Produkts. Sie ist ein entscheidendes Instrument im digitalen Marketing und kann den Unterschied zwischen einem vorübergehenden Besucher und einem treuen Kunden ausmachen.

Inhaltsangabe

Verstehen Sie Ihre Zielgruppe

Bevor Sie mit dem Design Ihrer Landing Page beginnen, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Führen Sie Umfragen und Interviews durch, um die Schmerzpunkte Ihrer Kunden zu verstehen. Stellen Sie Fragen wie: Wer sind Sie? Was verwenden Sie unser Produkt für? Wie ist Ihr Leben dank ihm besser? Betrachten Sie Alternativen? Warum oder warum nicht?

Setzen Sie umsetzbare Analysen ein

Richten Sie Ihre Konversionsziele in Google Analytics ein. Metriken sind da, um umsetzbare Einblicke zu liefern. Sie müssen eine Metrik betrachten, fragen „und dann?“ – und eine Antwort haben.

Stellen Sie sicher, dass die Nachricht Ihrer Anzeige mit der Landing Page übereinstimmt

Überprüfen Sie die Absprungraten auf den Landing Pages, auf denen Sie mehr Geschäft generieren möchten. Wenn sie zu hoch sind und die Konversionen zu niedrig, haben Sie möglicherweise ein Problem mit der Nachrichtenübereinstimmung.

Bewerten Sie den ersten Eindruck Ihrer Landing Page

Suchen Sie nach dem primären Keyword Ihrer Landing Page und klicken Sie auf die Seiten, die Ihre Hauptkonkurrenten erstellen. Die Idee ist nicht, zu kopieren, was die Konkurrenten tun, sondern eine Vorstellung davon zu bekommen, welchen ersten Eindruck sie zu vermitteln versuchen.

Hat Ihre Seite eine emotionale Resonanz?

Verwenden Sie Kundenerfahrungstechniken, um ein Profil Ihrer idealen Käuferpersonas zu erstellen. Insbesondere suchen wir nach Hinweisen, die uns wissen lassen, welche emotionalen Auslöser für die Besucher der Seite am meisten resonieren werden.

Erstellen Sie eine klare und überzeugende Wertproposition

Stellen Sie sicher, dass Ihre Wertproposition direkt anspricht, wer Ihr Kunde ist, was Ihr Produkt tut, warum Sie einzigartig sind und welchen Endnutzen es hat, es zu verwenden.

Wie werden Bilder die Botschaft verstärken?

Wählen Sie Bilder aus, die die Stimmung der Seite verstärken und direkt auf Ihre Zielgruppe abzielen. Bilder können auch dazu verwendet werden, unsere natürlichen Betrachtungsmuster zu „hacken“ und unsere Augen zu lenken, wohin sie als nächstes schauen sollen.

Sollten wir ein Erklärungsvideo erstellen?

Fragen Sie sich, ob es etwas Einzigartiges an Ihrem Service oder Ihrer Marke gibt, das nicht leicht mit statischem Text und Bildern kommuniziert werden kann. In diesem Fall könnte ein Erklärungsvideo eine gute Option sein.

Die Bedeutung von sozialem Beweis, Autorität und Testimonials

Erstellen Sie ein Social-Media-Hör-Dashboard, um Erwähnungen Ihrer Marke im gesamten sozialen Web zu verfolgen. Nutzen Sie Open Site Explorer, um herauszufinden, welche hochrangigen Websites auf Ihre Website verlinken.

Macht das Copywriting Sie neugierig auf mehr?

Holen Sie sich vier bis sechs Kollegen zusammen, um eine Peer-Review für die Überschriften und Leads auf der Landing Page durchzuführen.

Kommuniziert Ihr Call to Action klar?

Fragen Sie sich, ob Ihr CTA (und der umgebende Bereich) klar sagt, was er tut, eine Reaktion auslöst und so gestaltet ist, dass er sich vom Rest der Seite abhebt.

Starten Sie A/B-Tests

Erstellen Sie ein Dokument mit all den alternativen Ideen, die Sie für Copy, Design, Bilder usw. hatten, und formulieren Sie Hypothesen, warum diese auch funktionieren könnten.

Um die Leistung deiner Landing Page zu optimieren, ist A/B-Testing ein unverzichtbares Werkzeug.

*aktuell nur in Österreich verfügbar