Statuscode 401

Nicht autorisiert /

Unauthorized

Der Code 401 bedeutet, dass die Anforderung nicht angewendet wurde, da ihr gültige Authentifizierungsdaten für die Zielressource fehlen
Statuscode 401 - Unauthorized/Nicht autorisiert

Was bedeutet der Statuscode 401 Unauthorized?

Der Statuscode 401 weist auf einen Fehler beim Client hin. Wenn eine Anfrage Authentifizierungsdaten enthält, zeigt die 401-Antwort an, dass die Autorisierung für diese Daten verweigert wurde. Benutzeragenten können die Anfrage mit neuem oder ersetztem Autorisierungs-Header-Feld  wiederholen. Wenn die 401-Antwort dieselbe Abfrage wie die vorherige Antwort enthält und der Benutzeragent mindestens eine Authentifizierung versucht hat, dann sollte der Benutzeragent dem Benutzer eine geschlossene Darstellung präsentieren, da sie normalerweise relevante Diagnoseinformationen enthält. Ein 401-Fehler kann in einer der folgenden Situationen auftreten:

Der Client hat seine Anmeldeinformationen zur Authentifizierung an den Server gesendet, aber der Server hat die Anmeldeinformationen zurückgewiesen.

Der Client konnte in der Anforderung keine Authentifizierungsdaten angeben.

Der Kunde ist gesperrt.

Einige Anwendungen verwenden den Code 401 um Zugriffsanfragen von bestimmten IP-Adressen einzuschränken.

Weitere Statuscodes durchsuchen